Wahlkreis

Im Rahmen meines Mandates im Deutschen Bundestag bin ich für den Wahlkreis 248 zuständig, der sich aus folgenden drei Landkreisen zusammensetzt: Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld.

Bundeswahlkreis 248

Unterfranken ist meine Heimat und mir liegt das Fortkommen unserer Region sehr am Herzen. Wann immer möglich, versuche ich, die Probleme, auf die ich in meiner Heimat angesprochen werde, auch in Berlin zur Sprache zu bringen. Besonders setze ich mich für die Unterstützung unserer Unternehmen und ehrenamtlichen Vereine sowie für die Stärkung des ländlichen Raumes ein. Der Dialog mit den Bürgern zeigt mir, wie wichtig die Vernetzung zwischen Politik und Bevölkerung ist und wo der Handlungsbedarf besonders groß ist. Bei meinen zahlreichen Besuchen auf Veranstaltungen, in Unternehmen oder sozialen Einrichtungen lerne ich die Blickwinkel vieler interessierter Menschen kennen. Ich würde mich freuen, auch Sie einmal in meiner schönen Heimat anzutreffen!

Gerne möchte ich Ihnen kurz die drei Landkreise vorstellen, die meinen Wahlkreis bilden.

BAD KISSINGEN

Der Landkreis Bad Kissingen liegt im nördlichen Unterfranken und ist auch als Bäderlandkreis oder Gesundheitsregion bekannt, weil dort die drei bayerischen Staatsbäder Bad Bocklet, Bad Brückenau und Bad Kissingen liegen. Die Region hat gerade in den Bereichen Wellness, Gesundheit und Kultur viel zu bieten und ist mit ihrer schönen Landschaft, guten Infrastruktur und ausgezeichneten medizinischen Versorgung ein beliebtes Urlaubsziel.
Darüber hinaus bietet der Landkreis Bad Kissingen mit seiner günstigen Lage in Deutschlands Mitte vorbildliche Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Neben vier Gymnasien und drei Realschulen stehen die Staatliche Berufsschule Bad Kissingen und das Berufsbildungszentrum Münnerstadt in der Trägerschaft des Landkreises Bad Kissingen.

Informationen zum Wirtschaftsraum Landkreis Bad Kissingen finden Sie hier.

Für Wellness- und Gesundheitsangebote klicken Sie hier.

Informationen zu Tourismus und kulturellen Angeboten im Landkreis Bad Kissingen klicken Sie bitte hier.

Wissenswertes zu Natur und Umwelt im Landkreis Bad Kissingen finden Sie hier.

HAßBERGE

Der Landkreis Haßberge umfasst eine Fläche von rund 960 km² und hat rund 87.000 Einwohner. In der Mitte Deutschlands und Europas bietet er seinen Einwohnern eine hohe Lebensqualität und ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort.
Die Region ist auch ein beliebtes Ausflugsziel: Die beiden Naturparks Haßberge und Steigerwald laden mit ihrer idyllischen Landschaft zu Wanderungen und Erholung ein. Das obere Maintal, ein reizvolles kleines Weinbaugebiet, zieht mit seinen Gasthäusern und Heckenwirtschaften Besucher aus der gesamten Region an. Außerdem gibt es ein reiches kulturelles Erbe an Schlössern, Burgen und Kirchen.

Informationen zu Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung finden Sie hier.

Für Wissenswertes zu Tourismus und kulturellen Angeboten im Landkreis klicken Sie bitte hier.

RHÖN-GRABFELD

Der Landkreis Rhön-Grabfeld ist der nördlichste Landkreis Bayerns und gehört landschaftlich zu den reizvollsten Gebieten der deutschen Mittelgebirgsschwelle. Nach Norden grenzt er an Thüringen und umfasst eine Fläche von rund 1.000 km². Damit gehört er zu den mittelgroßen Landkreisen in Bayern. Kreisstadt und größte Stadt im Landkreis ist Bad Neustadt an der Saale mit rund 16.000 Einwohnern. Mit seinem ländlichen Charakter und seiner idyllischen Landschaft ist der Landkreis Rhön-Grabfeld ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel. Der einst vornehmlich landwirtschaftlich genutzte Raum war geprägt durch seine Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Heute nimmt er eine Brückenfunktion im Herzen Europas zu den Bundesländern Hessen und Thüringen wahr und verfügt über eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur.

Eine Auflistung aller Städte und Gemeinden im Landkreis Rhön-Grabfeld finden Sie hier.

Informationen zum Wirtschaftsraum Rhön-Grabfeld finden Sie hier.

Für das Thema Gesundheit und Soziales klicken Sie hier.

Informationen zu Tourismus und kulturellen Angeboten im Landkreis klicken Sie bitte hier.

Wissenswertes zu Natur und Umwelt im Landkreis Rhön-Grabfeld finden Sie hier.